Skip to content

Lettering

Lettering, das Malen zauberhaft schöner Buchstaben, ist wie Meditation. Worte und Zitate, für das Auge schön in Szene gesetzt, daraus entstehen besondere Einladungskarten, persönliche Geburtstagsgrüße oder Geschenkanhänger. Belettern lässt sich fast alles, auch Porzellan, Kerzen, Turnschuhe uvm. Jeder kann lettern lernen. Wir üben und erarbeiten ein Lettering. Es gibt einen Einblick in die Materialkunde und Handhabung der Stifte. Ich erkläre die Unterschiede vom Brushlettering, Handlettering und Moniline. Nach dem ersten Kurs hast auch du nur noch zauberhafte Buchstaben im Kopf? Dann machen wir gleich weiter, wir lernen schöne Effekt. Wir kombinieren, positionieren und arrangieren unser Letterings. Wir testen andere Stifte, Papier, Karton und Farben und kombinieren alles. Aber auch hier steht Übung auf der Tagesordnung. In herzlicher Runde betrachten wir zum Schluss unsere Werke.

Aquarell

Ein „altes“ Material neu entdecken. Faszination von Layer bis Loose.

Handgeletterte Buchstaben kombiniert mit Watercolormotiven ergeben
ein wunderbares Bild. Hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Ich pass die Motive saisonal an, so dass die Stimmung der Jahreszeit in die Werke direkt mit einfließen, denn malen ist mehr als nur Technik. Es ist Inspiration und Farbe aus der mentalen Stimmung heraus und wechselt auf diese Weise die Anmutung, nicht nur bei berühmten Künstlern und Künstlerinnen. Wir kombinieren in diesem kreativen Workshop frische Farben und gestalten ein kleines Kunstwerk meist als Postkarte. Dabei erkläre ich je nach Level die verschiedenen Techniken, Pinsel, Papier- und Farbvarianten. Ich gehe geweils auf eure Fragen eine und gebe mit Skizzen den Rahmen für ein schönes Ergebnis. Ausprobieren und üben gehört dazu, genauso wie der Austausch untereinander. Erstmal losgelegt, macht es süchtig nach mehr…

Sketchnotes

Ein Bild braucht keine Worte. Erzählen mit Bildern ist fast so alt wie die Menschheit. Nein, hier lernen wir nicht zeichnen. Wir stellen mit Hilfe von Formen, kleinen Zeichenlementen, handgezeichneter Typografie und grafischen Elementen wie Pfeilen, Kästen und Linien und Handschriften visuelle Notizen.So lassen sich einfache oder auch umfangreiche Inhalte mit Zeichnungen und Schaubildern darstellen. Über die Visualisierung können andere Menschen darzustellende Themen besser und schneller verstehen. Das Einsatzgebiet ist breitgefächert: Partyeinladungen, Partyplanung, Infografiken, Erklärungen in Kitas und Schule, Firmenstrukturen, Unternehmenszusammenhänge, Qualitätsmanagement, interne Prozesse, Protokolle, Unterrichtsstoff, To Do Listen, Rezepte, Tagebucheinträge und vieles mehr. Ob nun für die private oder berufliche Anwendung, alles wird verständlicher uns bildlicher.

Brushpainting

Die im Lettering verwendeten Brushpens lassen sich auch in Kombination mit Pinsel und Blendingpalette zu wunderbaren Illustrationen einsetzen. Die Stifte können wasser- oder alkoholbasiert sein und schaffen je nach Basis unterschiedliche Optiken. Es gibt ständig neue innovative Stifte und Papieterié, die ich hier auch gern vorstelle. Ich Informiere und teste für euch auf Messen und über die Hersteller und gebe mein Wissen hier gern an euch weiter.

Lass mal was Neues entdecken und entstehen.

Individuelle Kurse für jung und alt / groß und klein

Was Eigenes?

Buche mich als Workshop-Geberin für dein individuelles kreatives Event.

Wir besprechen gemeinsam, ob du aus meinem obigen Repertoire oder einer anderen kreativen Idee ein besonderes Event machst. Ich leite deinen Workshop und erstellen das Konzept. Vorzugsweise biete ich dir dafür das Kunsthaus in Schenefeld als Veranstaltungsort an, aber auch andere Orte sind denkbar.

Ob als Kindergeburtstag, privater Gruppen Workshop, Freundschaftsabende, Firmenevent oder Einzelcoaching, sprich mich an und wir schaffen unvergessliche Workshop-Momente.

Designed using Unos Premium. Powered by WordPress.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner